· 

Meine Heimatstadt

Geboren wurde ich in Mülheim an Ruhr
In einer schönen Stadt mit viel Kultur
Mein Leben begann in dieser Stadt
Die Herz und Seele hat

Die Stadt, sie ist so schön mit Ruhr und Auen
Den Witthausbusch muss jeder schauen
Schloss Broich und der MüGa-Park
Beweisen dann die Schönheit stark

Der Mensch der Stadt, wovon ich schwelge
Ist ganz sicher unser Helge
Klaus Vanscheidt rockt so manche Bühne
Musikalisch grandios, ist er auch ein Hüne

Sehr effizient und kulturell
zeigte sich die Lesebühne schnell
Sie fand oft statt im Blauen Saal
Das Hotel Handelshof war erste Wahl

Ruhrbania, für viele einst ein Flop
Entwickelt sich jetzt ganz topp
Stolz zeigt sich auf die Hochschulstadt
Da sind so manche wirklich platt

Zsuzsa Debre, auch mit Flöten und Geigen
Bewirkt so viel, davor muss man sich verneigen
Insbesondere ihr Hafenkonzert
Macht den Besuch in Mülheim mehr als wert

Die Galerie mit Ivo an der Ruhr
Macht wirklich Freude pur
Dort werden Bilder ausgestellt
Die nicht nur Mülheim so erhellt

Michael Bohnes und sein Castle Rock-Konzert
Behalten das Schloss Broich lebenswert
Das Atelier von Friedhelm Brandt
Ist inzwischen deutschlandweit bekannt

Selbst der Schandfleck ist jetzt weg
Der Kaufhof erfüllte lange einen guten Zweck
Es wurde viel geplant und auch gebaut
Mit Freude wird auf die „Bären“ jetzt geschaut

Baustellen in Mülheim sind ein Plage
Und das ist sicher keine Sage
Schloss- und Leineweberstraße wirken tot
Da tut Hilfe wirklich not

Trotzdem werde ich es sagen
Und hiermit auch wagen
Es ist viel Gutes was mir widerfuhr
Ich lebe gerne hier in Mülheim an der Ruhr

 © Manfred Wrobel